Ostholstein: Lübeck - Kiel 11.05.1980—27.04.2014

Im Dezember 2004 wurde das elektronische Stellwerk für die Strecke Kiel - Lübeck in Betrieb genommen. Nachdem dies in Kiel selbst schon 2001 und in Lübeck und Bad Schwartau 2003 geschehen war, verschwanden nun auch auf den Unterwegsbahnhöfen die letzten Formsignale.
109324_lbk_bfbr Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert,...
Der Blick von der Lübecker Bahnhofsbrücke hat sich seit dieser Aufnahme am 13.8.2000 nicht nur durch das Verschwinden der Formsignale verändert, viel gravierender ist der Abbau der Bahnhofshalle im Jahr 2004. Zur vollen Stunde treffen sich Züge in alle Richtungen; aus Gleis 4 fährt als erster 218 378 mit RE 35282 nach Kiel aus.
100535_234_ir_schwartau Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr 2003 nur ein...
Der IR 2334 von Puttgarden nach Saarbrücken mit 234 475 hat am 21.3.1998 den damaligen Bf. Bad Schwartau durchfahren, von dem im Jahr 2003 nur ein Haltepunkt mit Überleitstelle übrig geblieben ist.
123308_218_badschwartau Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den Abzweig Wr, an dem...
Noch einmal die Südseite des Bf. Bad Schwartau, jedoch in der Gegenrichtung mit dem RE 35426 nach Kiel. Das Formvorsignal für den Abzweig Wr, an dem die Strecke von Travemünde einmündet, verdeckt am 28.6.2003 bereits seinen Nachfolger.
20131201-HE-002 DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau
DB 648 340 als RB 21668 (Lübeck - Kiel) vor der Überleitstelle Bad Schwartau
032707_220_poenitz Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach...
Als die 220 051 in ihrem vorletzten Einsatzjahr 1983 mit E 3183 aus Pönitz ausfuhr, gehörte der Güterverkehr nicht nur in Pönitz, sondern auch auf der nach links abzweigenden Strecke nach Ahrensbök noch zum Alltag.
059210_212Gz_Poenitz_gr DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz
DB 212 311 mit Übergabe in Pönitz
119730_628_poenitz Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue...
Im Jahr 2002 sind dunkle Wolken über den Formsignalen von Pönitz aufgezogen, denn links von Gleis 1 steht bereits das Gebäude für die neue Stellwerkstechnik. Gleis 2 (rechts) hat einen Außenbahnsteig erhalten und wurde damals von allen nordfahrenden Zügen benutzt. Außerdem ist der Südflügel des Empfangsgebäudes mit dem früheren Güterschuppen abgerissen. 628 222 als RB von Eutin nach Lübeck kann am 24.10.2002 nach einer Kreuzung mit einem RE nach Kiel ausfahren.
109338_628_ottendorf.1280 DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf
DB 628 216 (RB 35540 Lübeck - Eutin), am südlichen Einfahrsignal von Ottendorf
027504_220_ottendorf Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach Lüneburg.
Am nördlichen Einfahrsignal des 2003 aufgelassen Bahnhofs Ottendorf begegnet uns am 7.3.1982 die Lübecker 220 013 mit E 3171 nach Lüneburg.
20140427-HE-001 DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin)
DB 648 950 als RB 21665 Kiel - Lübeck am Bockholter Baum (bei Eutin)
023317_798_einf_nt An der Einfahrt nach Eutin traf die Strecke von Lübeck auf die 1982 stillgelegte Strecke von Neustadt (Holstein). Von dort hat der Husumer 798 788 mit...
An der Einfahrt nach Eutin traf die Strecke von Lübeck auf die 1982 stillgelegte Strecke von Neustadt (Holstein). Von dort hat der Husumer 798 788 mit Anhang als N 4151 am 26.5.1981 Einfahrt in das Stumpfgleis 10.
097229_232_eutin_weberstr Am 25.5.1997 wird nur noch ein Einfahrsignal benötigt, denn das frühere Neustädter Gleis liegt nur noch als Anschluß für die...
Am 25.5.1997 wird nur noch ein Einfahrsignal benötigt, denn das frühere Neustädter Gleis liegt nur noch als Anschluß für die Bundeswehr. 232 184 soll RE 3661 nach Rostock bringen, das damals alternierend mit Hamburg Ziel der stündlichen Regionalexpresse von Kiel war.
012915_515eutin_ausf10 Neben Schienenbussen waren zwischen Neumünster und Neustadt lange auch Husumer 515 zu finden. Hier 515 598 als N 4156 bei Ausfahrt aus dem Eutiner...
Neben Schienenbussen waren zwischen Neumünster und Neustadt lange auch Husumer 515 zu finden. Hier 515 598 als N 4156 bei Ausfahrt aus dem Eutiner Stumpfgleis 10, dessen Ausfahrsignal auf dem Ausleger nach Stillegung der Strecke nach Neustadt verschwand, während sich in Gleis 1 798 789 von N 4122 erholt (19.12.1979).
011832a_221_220_eutin Als 220 080 mit E 2873 in Eutin die wartende 221 135 passiert, lassen sich gut die unterschiedlichen Profile von 220 und 221 vergleichen (1.10.1979).
Als 220 080 mit E 2873 in Eutin die wartende 221 135 passiert, lassen sich gut die unterschiedlichen Profile von 220 und 221 vergleichen (1.10.1979).
076107_365_218_eutin Am 30.10.1992 gibt es in Eutin noch regelmäßigen Güterverkehr, damals in der Hand der Baureihe 365, die aber E 4031 mit 218 258 den Vortritt...
Am 30.10.1992 gibt es in Eutin noch regelmäßigen Güterverkehr, damals in der Hand der Baureihe 365, die aber E 4031 mit 218 258 den Vortritt lassen muß. (30.10.1992)
013333_221eutin 221 146 am 22.2.1980 mit E 3180 - in diesem Umlauf waren damals oft die letzten Lübecker 221 unterwegs, nachdem sie ihre Leistungen auf der Vogelfluglinie 1978...
221 146 am 22.2.1980 mit E 3180 - in diesem Umlauf waren damals oft die letzten Lübecker 221 unterwegs, nachdem sie ihre Leistungen auf der Vogelfluglinie 1978 an die Baureihe 218 abgegeben hatten. Die 212 259 hat die Garnitur des abendlichen N 4133 von Kiel abgestellt und wird als Lz dorthin zurückfahren.
006806_212_eutin Noch ein Feierabendfoto aus Eutin mit 212.
Noch ein Feierabendfoto aus Eutin mit 212.
130832_628_eutin Im Dezember 2004 liegen nur noch zwei durchgehende Gleise in Eutin und die Ablösung der Formsignale steht unmittelbar bevor.
Im Dezember 2004 liegen nur noch zwei durchgehende Gleise in Eutin und die Ablösung der Formsignale steht unmittelbar bevor.
036619_218_ausf_ew Der Klassiker: Die Ausfahrt aus Eutin in Richtung Malente mit dem Wärterstellwerk Ew und der Mühle. Hinter Gleis 1 zwischen Stellwerk und...
Der Klassiker: Die Ausfahrt aus Eutin in Richtung Malente mit dem Wärterstellwerk Ew und der Mühle. Hinter Gleis 1 zwischen Stellwerk und Bahnsteigende hatten sich einst Lokschuppen und Drehscheibe befunden. Am 18.5.1984 führt den E 3178 die 218 122, die sich damals durch ein recht frisches Rot in der vorderen Hälfte auszeichnete.
DB1028_50_eutin 50 2458 mit Ng 9113 über Malente nach Lütjenburg hat Ausfahrt, aber noch sind nicht alle Mitfahrer an Bord. Am 1.7.1968 gab es noch nicht den breiten...
50 2458 mit Ng 9113 über Malente nach Lütjenburg hat Ausfahrt, aber noch sind nicht alle Mitfahrer an Bord. Am 1.7.1968 gab es noch nicht den breiten Mittelbahnsteig für die Gleise 2 und 3 sowie den Signalausleger für die Ausfahrsignale von Gleis 10 und 1 am entgegengesetzten Ende. Und als lokale Rangierlok stand natürlich eine Köf II bereit. (Foto: Helmut Ebert)

Neue Bilder